· 

U18 SM Lausanne 5./6. September 2020: Melanie und Claudio auf den Punkt in Form

 

 

Melanie Horisberger qualifizierte sich am ersten Tag der Nachwuchs-Schweizermeisterschaften auf dem Stade «Pierre de Coubertin» in Lausanne-Vidy als Vorlauf-Zweite für den 400m-Final der acht Besten. Die 59.83 waren der Lohn einer technisch und taktisch guten Darbietung und bedeuteten zugleich persönliche Jahresbestzeit.

Diese Finalqualifikation verpasste Claudio Dahinden über 800m dagegen nur knapp. Im nicht einfach zu laufenden 1. Vorlauf schied Claudio als Vierter aus, realisierte jedoch eine neue persönliche Bestzeit, welche er nun innerhalb eines Jahres um nicht weniger als 5 Sekunden verbesserte!

Während sich das Spätsommer-Wetter an den Gestaden des Lac Léman am ersten Tag dieser stimmungsvollen Nachwuchsmeisterschaften von seiner schönsten Seite zeigte, sanken am Sonntag die Temperaturen um mehr als zehn Grad. Dies war aber nicht der Grund, weshalb Melanie nicht mehr an ihre Vorlauf-Leistung knüpfen konnte. Als Langsamstarterin bekannt, kam sie nie richtig in diesen 400m-Final und schien Ausgangs der Zielkurve als Achte bereits klar geschlagen. Ein toller «Rush» auf den letzten 80 Metern war «verantwortlich», dass Melanie dann noch etwas näher an die enteilte Konkurrenz kam.

 

Resultate

 

Melanie Horisberger

Frauen U18  2. 400m-Vorlauf         2.   59.83 q

Frauen U18  400m-Final                  7.   60.20

 

Claudio Dahinden

Männer U18  1. 800m-Voirlauf        4. 2:01.05  PB