Am ersten Tag der Schweizermeisterschaften der Aktiven im Letzigrund sprang Priska Auf der Maur im 5000m Lauf auf Rang 2. Nach Bronze an der SM in Basel 2019 sicherte sie sich somit Silber in Zürich. Herzliche Gratulation!
Schon ganz zu Beginn konnte sich die amtierende Schweizermeisterin Nicole Egger im 5000m Rennen klar in Führungsposition bringen, die sie über die 12 ½ Runden auch unangefochten halten konnte. Lange blieb das Feld der Verfolgerinnen kompakt, bis sich fünf Athletinnen auf die zweite Position absetzen konnten. Entschieden wurde das Rennen erst in der letzten Runde, in welcher sich Priska gegen Selina Ummel durchsetzen konnte und das Ziel als Zweite in 16.34.91 erreichte.
Zwei weitere LCBler waren im Letzigrund am Start. Zora Martin (U18) gelang bei kaltem und regnerischem Wetter einen guten 400m Lauf, welcher sie als 6. in ihrer Serie mit 60.50 beendete.
In der hochkarätigen Serie, in welcher die Schweizer Nachwuchsgeneration der 800m Läufer startete, konnte Claudio Dahinden (U20) im taktisch gelaufenen Rennen leider nicht an seine Leistungen anknüpfen, welche er diese Saison zeigte.
Erfreulich zu sehen ist dennoch, dass der LC Basel junge Athletinnen und Athleten hat, die bereits heute im Feld der Aktiven an der Schweizermeisterschaft teilnehmen konnten.