Janosch Alabor, Priska Auf der Maur, Claudio Dahinden und Jan Ritter vertraten die LCB-Farben im Tessin an den diesjährigen, organisatorisch wie sportlich hochstehenden Schweizer Meisterschaften.
Eine Top-Leistung zeigte einmal mehr die Langstrecklerin Priska Auf der Maur, welche nach Silber im letzten Jahr, heuer gegen deutlich stärkere Konkurrenz (u.a. Fabienne Schlumpf) die bronzene Auszeichnung gewann. Taktisch gut eingestellt, reagierte Priska nach den eher langsamen ersten 3 Kilometern, auf die Attacken der Favoritinnen instinktiv richtig und könnte den 3. Platz auf den folgenden, sehr schnellen 5 Runden gegen hinten souverän absichern.
Ebenfalls einen starken Auftritt gelang Janosch Alabor über 800m. In seinem Vorlauf konnte er bis 600m in der Spitzengruppe mithalten, ehe das Stehvermögen auf dem letzten Viertel nicht ausreichte, in den Final vorzustossen. Als Zwölfter klassierte er sich bei seiner ersten Aktiv-SM im 24-köpfigen Teilnehmerfeld in der ersten Ranglistenhälfte und realisierte dabei seine zweitbeste, je gelaufene 800m-Zeit.
Auf weniger gute Resultate können Jan Ritter im Hochsprung und Claudio Dahinden über 800m zurückblicken. Beiden gelang ihr SM-Einsatz nicht nach Wunsch; sie können es definitiv besser.
LC Basel-Resultate
Frauen 5000m Final
3. Priska Auf der Maur 16:38.27
Männer 800m 2. Vorlauf
5. Janosch Alabor 1:55.93
Männer 800m 3. Vorlauf
8. Claudio Dahinden 2:00.78
Männer Hochsprung
12. Jan Ritter 1.90